Finanzielles Immunsystem für Ärzte – Teil 1

biologisches Abwehrsystem

Ein gesundes Immunsystem bewahrt uns vor lästigen Erkrankungen und hilft, Erreger schnell und konsequent aus den Körper zu entfernen.

 

Viele Ärztinnen und Ärzte buchen ihren Urlaub frühzeitig und gehen davon aus, dass sie zum Zeitpunkt der Reise vergnügt und frohen Mutes aufbrechen werden. Wäre unser Immunsystem nicht derartig kompetent und verlässlich, würden wir unsere Urlaubsplanung vermutlich anders gestalten – nämlich wesentlich kurzfristiger. Denn wer weiß schon, ob wir zur geplanten Urlaubszeit dann nicht erschöpft oder krank im Bett liegen?

 

Was für ein großer Schatz unser Immunsystem ist, wird Vielen erst während einer Gesundungsphase bewusst. Wenn der Körper nach einer Grippe wieder zurückkommt und unsere Lebensgeister anfangs noch schwach, dann aber schnell wieder agil und hungrig ins Leben springen.

 

Neben diesem biologischen Abwehrsystem, das wir seit Kindesalter sorgfältig – allerdings weitestgehend unbewusst – aufbauen und erhalten, können wir auch von einem finanziellen Abwehrsystem sprechen, das es uns ermöglicht unsere Zukunftsplanung sicher umzusetzen.

 

Zukunftsplanung mit finanziellem Immunsystem sicher umsetzen.

finanzielles Abwehrsystem

Die Konstruktion und Aufrechterhaltung eines solchen komplexen Netzwerkes von unterschiedlichen Versicherungstypen und Anlagearten bedarf der sorgfältigen Planung. Im Gegensatz zum weitestgehend unbewusst organisierten Immunsystem, ist der Schutz unserer Zukunftsplanung vollständig bewusst zu selektieren. Auch wenn die meisten Ärztinnen und Ärzte den Wunsch verspüren, dass alles automatisiert unbewusst geschieht, tut sich da ohne Deine Mithilfe überhaupt nichts.

 

Um irgendwelchen fremden Substanzen nicht den freien Spaziergang durch Deine Zukunftsplanung zu ermöglichen, ist es unerlässlich einen der beiden Wegen zu beschreiten:

 

make or buy

DiY – selber machen

Entweder Du setzt Dich ans Internet und beginnst Dich einzulesen. Nutze die Suchmaschine Deiner Wahl und lies all die Forenbeiträge, Blogartikel und sonstiges Material zu Versicherungen und Geldanlagen, die Du finden kannst und bilde Dir eine ausreichend gesicherte Meinung. Dafür solltest Du Dir täglich eine Stunde Zeit reservieren, so dass Du nach etwa sechs bis 12 Monaten so langsam eine Ahnung bekommst, was Du wirklich benötigst. Natürlich ist es wie immer, je mehr Du Dich auf den Weg des Wissens begibst, umso mehr Nichtwissen wird Dir bewusst und Du musst aufpassen, dass Du Dich weiterhin an der Oberfläche hältst, um nicht in die Tiefe abzusinken, die Dich über lange Zeit gefangen halten wird.

 

Sobald Du das Gefühl bekommst, einen recht guten Überblick über die Thematik bekommen zu haben, beginnst Du Dich konsequent um die Versicherungen und Geldanlagen zu kümmern. Dann kommen die ganzen Details ins Spiel, weil jede Versicherung unterschiedliche Spielarten erlaubt, und Du musst Dich zwingen, die bestmöglichen Entscheidungen zu treffen, zu denen Du mit Deinem Wissen in der Lage bist.

 

Ja, es ist ein langer Weg. Sonst würde es wohl auch keinen eigenen Berufsstand dafür geben. 😉

Einen Experten beauftragen

Oder Du beauftragst einen Experten.

 

Damit ersparst Du Dir einen Haufen Recherchearbeit, solltest Dir aber direkt zu Beginn etwas Zeit einplanen, um einen wirklichen Experten zu finden.

 

Was ist wichtig bei der Experten-Suche?

 

  1. Finde einen Honorarberater. Echte Honorarberatung macht leider erst einen sehr geringen Prozentsatz der zur Verfügung stehenden Finanzberatung aus, obwohl es keine Alternative für Dich geben kann. Denn nur der Honorarberater berät Dich in Deinem Sinne und versucht nicht Dir irgendwelche leidlich passenden Produkte zu verkaufen.

www.larssteinmann.de/honorarberatung/

 

  1. Finde einen Medizinerberater. Du bist Ärztin oder Arzt, also macht es ganz viel Sinn, jemanden zu finden, der sich mit Deinen speziellen Anforderungen auskennt. Da Du die meisten der speziellen Anforderungen selber nicht kennst, ist es umso wichtiger jemanden zu finden, der sich auf genau Deinen Berufsstand spezialisiert hat.

www.larssteinmann.de/heilberufe/

 

  1. Prüfe, ob der Berater Finanzplanung anbietet. Wenn Du Dein finanzielles Immunsystem aufbauen willst, brauchst Du einen Profi, der Dir bei Planung, Konstruktion und Aufrechterhaltung zur Seite steht. Wie willst Du ein ein komplexes Netzwerk an Absicherungen und Anlagearten aufbauen, wenn Du selber keine Ahnung davon hast?

https://www.larssteinmann.de/finanzplanung/

 

Und im letzten Punkt kommen dann auch die ersten beiden Aspekte erneut ins Spiel:

 

  • Es muss ein Honorarberater sein. Du willst keinen Verkäufer, der Dir ein komplexes Netzwerk vorgaukelt und irgendwas Halbgares zusammen zimmert.
  • Es muss ein Medizinerberater sein. Die einzigartigen Fallstricke und Besonderheiten in Deinem Beruf kennt nur ein Spezialist wirklich umfassend.

Fazit

Das Immunsystem ist ein komplexes Netzwerk aus verschiedenen Organen, Zelltypen und Molekülen, das weitestgehend unbewusst aufgebaut wird und ebenso handelt.

 

Unser finanzielles Abwehrsystem kann ebenfalls sehr komplex werden, wenn verschiedene Versicherungen und Geldanlagen zusammen wirken, um ein ganzheitliches Sicherheitskonzept aufzubauen. Dieses System benötigt ein breites Wissen bei der Planung, der Konstruktion und Auswahl der Produkte. Nur aufeinander abgestimmte Konzepte werden Dich unterstützen.

 

So wie unser Körper zur Aufrechterhaltung des Immunsystems bestimmte Verhaltensweisen (Gesunde Ernährung, Phasen der ENTspannung, etc.) bevorzugt, benötigt unser finanzielles Abwehrsystem ebenfalls regelmäßige Aufmerksamkeit. Lebenssituationen oder -entwürfe ändern sich, das Umfeld verändert sich, neue Risiken treten auf, die eben nicht automatisch im System verarbeitet werden, sondern einen Anpassungsvorgang und gegebenenfalls andere oder zusätzliche Produkte erfordern.

 

Manchmal braucht man auch einfach nur Zuwendung in Form eines Gesprächs über die eigenen Ziele und Vorstellungen: Bin ich noch gut aufgestellt? Sollte ich bei meinen Geldanlagen irgendwas ändern?

 

Bleibt gut beraten.

 

Was Du nun tun kannst.

Lasse Dein finanzielles Immunsystem überprüfen. Passen die Produkte und die konzeptionelle Systematik zu Deiner Lebenssituation? Oder benötigt Dein System eine Wartung, vielleicht einen kompletten Umbau?

 

https://www.larssteinmann.de/

 

Wenn Ärztinnen und Ärzte in meine Kanzlei kommen, stellen wir regelmäßig fest, dass die bestehenden finanziellen Abwehrsysteme große Lücken haben. In vielen Fällen muss sogar das ganze System umgebaut werden, weil lauter Produkte verkauft wurden, die überhaupt nichts mit der Lebenssituation der Ärztin zu tun haben.

Oberarzt Projekt

 

Je früher Du Dich kümmerst, desto weniger Schaden ist passiert. Und desto leichter lässt sich in der Regel der Umbau umsetzen.

 

Buche Dir direkt einen Termin. Oder rufe an und schildere Deine Situation. Ich gebe Dir dann eine Einschätzung, ob Du Deine Unterlagen mal vorbei bringen möchtest.

 

Analyse Versicherungen