Ablauf einer Finanzplanung

Wir betrachten die fünf Phasen, die wir in der Finanzplanung durchlaufen.

1. Phase | Analyse

Voraussetzung: Kennlerngespräch

Onboarding Gespräch

20-30 minütiges Gespräch in der die Grundlagen der Zusammenarbeit vorgestellt werden: gemeinsam genutzte Tools (wie z.B. Cloud-Ordner, Akademie-Zugang, Terminbuchungen, etc.)

Fragebögen

Arbeit, die Du zu Hause oder unterwegs erledigen kannst. Es gibt ein paar Fragebögen, die Du an Deinem Handy oder am Computer ausfüllen darfst, damit ich in den nächsten Schritte für Dich tätig werden kann.

Coaching Gespräch

Das Herzstück der Analyse-Phase. Mit der Herausarbeitung Deine Ziele und Zukunftsvorstellungen bekommt der Finanzplan Deine DNA und hebt sich weit über die üblichen mathematisch-logisch generierten Pläne ab.

Ergebnis

Mit den aufgenommenen Daten aus den ausgefüllten Fragebögen und den Erkenntnissen aus dem Coaching Gespräch haben wir alle wesentlichen Informationen zusammengetragen.
Damit hast Du mich handlungsfähig gemacht.

2. Phase | Planung

Voraussetzungen: Fragebögen wurden vollständig beantwortet. Coachinggespräch hat stattgefunden.
Alle Unterlagen (bestehende Versicherungen, Depotauszüge, etc.) liegen vor.

Planung 1.0 & Akademiezugang

Anhand der vorliegenden Daten aus den Fragebögen, den bestehenden Produkten und den Erkenntnissen aus dem Coachinggespräch erstelle ich die erste Planungsgrundlage.

Parallel bekommst Du Zugriff auf zahlreiche Beratungssequenzen über Deinen Akademiezugang. Dort mache ich Dich mit den Grundlagen und fortgeschritten Konzepten von Versicherungen und Geldanlagen vertraut. Über Dein Handy kannst Du unterwegs oder bequem auf der Couch einen Info-Happen (durchschnittlich dauern die Videos sechs Minuten) zu einem der Themen genießen.

Besprechung der Planung

Du bekommst vorab die Planung 1.0 zur Durchsicht. In unserem Gespräch steigen wir in die Planung ein, bewerten das bestehende Produktportfolio hinsichtlich Leistungen und Lücken und individualisieren Deine Planung weiter, so dass im nächsten Schritt eine finale Planung 2.0 erstellt werden kann.

2. Durchlauf

Sofern der erste Durchlauf noch nicht das gewünschte Ergebnis getroffen hat, machen wir eine zweite Anprobe mit den korrigierten und ergänzten Punkten aus der ersten Besprechung. Danach sollte Dein Finanzplan optimal passen.

Ergebnis

Wir haben den Finanzplan gemeinsam überarbeitet und final verabschiedet.
Du erteilst mir den Auftrag zur Ausschreibung der Absicherungsprodukte.
Außerdem kann die Depoteröffnung erfolgen.

3. Phase | Lösungen

Voraussetzungen: Ich habe den Leistungsvergleich Deiner zukünftigen Absicherungsprodukte erstellt und Dir vorab zur Verfügung gestellt.

Vergleiche

Ich baue Leistungsvergleiche, hole Preise ein und stelle Dir die Unterlagen vorab zur Verfügung.

Währenddessen schaust Du in der Akademie die Beratungssequenzen zur Geldanlage.

Konzept- und Produktbesprechung

Wir gestalten Dein Kontokonzept und besprechen die vorliegenden Angebote aus der Ausschreibung bei den Versicherungsgesellschaften.
Außerdem beginnen wir mit dem ersten Schritt in der Zusammenstellung Deines Sparkonzeptes: Die Höhe der Sparraten und das zur Verfügung stehendes Kapital wird auf die Ziele verteilt.

Besprechung der Geldanlage

Wir besprechen das Anlagekonzept, die empfohlenen Produkte und die konkrete Umsetzung der Sparanlagen.

Ergebnis

Aufbau und Umsetzung des Kontokonzepts besprochen.
Versicherungsangebote besprochen und final geklärt was, bis wann loslaufen soll.
Anlagekonzept besprochen und final geklärt was, in welcher Höhe, bis wann beginnen soll.

4. Phase | Produktbesorgung

Voraussetzungen: Du hast mir im vorangehenden Schritt den finalen Auftrag zur Produktbesorgung erteilt.

elektronische Unterschrift

Du bekommst die zu unterschreibenden Anträge für Deine Absicherungsverträge und die Sparraten in Deine Geldanlagen per elektronischer Unterschrift in Deinen E-Mail Posteingang. Mit dem Handy öffnest Du die Links und kannst bequem und rechtskonform mit dem Finger auf dem Gerät unterschreiben.

Papieranträge

Sofern im Einzelfall nur Papieranträge möglich sind (selten, aber denkbar), bereite ich Dir die Anträge vor und Du bekommst die Unterlagen per Post zugeschickt. Nach Unterzeichnung sendest Du sie mir zurück.

Ergebnis

Wir haben alle besprochenen Punkte aus Deinem Finanzplan umgesetzt und in die Beantragung gebracht. Jetzt kann es einige Zeit dauern, bis alle Verträge bei Dir angekommen sind. Üblicherweise bist Du jetzt leicht verwirrt, weil so viel erledigt wurde. Und Du bist unsicher, ob Du Dich freuen oder erst mal erholen solltest. 😉

5. Phase: Kontrolle und Nachbereitung

Voraussetzungen: Alle Anträge sind unterzeichnet und Du schwankst zwischen verwirrt und verzaubert. 🤪😵🤪

Abschlussgespräch

Ich hole Dich aus den Details ab und bringe Dich wieder in den Überblick über Deine Finanzlage. Wir fassen den Beratungsverlauf zusammen und schauen von oben auf die Gesamtübersicht.
Offen gebliebene Themen sprechen wir noch mal an.

Wie geht es weiter?

Deine Finanzplanung ist damit abgeschlossen und Du bist sehr gut für die kommende Zeit gerüstet.
Eine laufende Betreuung ist ab jetzt empfehlenswert, um aufkommenden Fragen, Hindernissen und Herausforderungen oder Änderungen fristgerecht in die Planung einbauen zu können.
Auch plötzliche Ereignisse wie Schadenfälle oder Finanzmarktkrisen kann schneller begegnet werden, wenn eine laufende Betreuung vereinbart ist.

Ergebnis

Nach dem Abschlussgespräch bist Du wieder im Überblick angekommen und hast Kontrolle über Deine Finanzsituation ergriffen.
Wenn wir ein dauerhaftes Betreuungsmandat vereinbart haben, bist Du ausgezeichnet vorbereitet und wir sprechen uns in einem halben Jahr zu unserem ersten Betreuungsgespräch.

Bleiben wir in Kontakt.

Wenn Du mit mir in losem Kontakt bleiben willst, ist der einfachste Weg die Anmeldung zu meinem Newsletter.

Das hat geklappt.