Ablauf

Wie der Onboarding-Prozess funktioniert

Der Onboarding-Prozess

Ablauf einer Finanzplanung

Wir treffen uns unverbindlich zu einem Kennlerngespräch und besprechen eine mögliche Zusammenarbeit.

Wenn beide Seiten vom Nutzen überzeugt sind wird die Zusammenarbeit schriftlich fest gehalten und der Onboarding-Prozess beginnt.

1. Datenerfassung

Wir beginnen mit der Datenerfassung, der Aufnahme des Gesundheitszustandes (für einige Versicherungen nötig) und dem Besprechen Deiner Ziele und Werte.

2. Risikoanalyse

Im Beratungsgespräch konzentrieren wir uns auf bestehende und potentiellen Risiken, sowie konkrete konzeptionelle Lösungen dazu.

3. Aufklärung Kapitalmarkt

Im Anschluss thematisieren wir den Kapitalmarkt und die Wirkungsmechanismen, die dort herrschen.

4. Finanzplanung

Mit den Informationen aus dem Beratungsprozess und den kooperativ gewonnen Überlegungen aus dem Beratungsgespräch erstelle ich Deine Finanzplanung, die wir dann gemeinsam besprechen.

5. Produktbesorgung

Der finale Schritt ist dann die Phase der Produktbesorgung. Hier kümmere ich mich um die Berechnung und Vorbereitung von Anträgen zu Versicherungen und Geldanlagen, die Du umsetzen willst.
Die Vermittlung der gefundenen Lösungen beendet den einleitenden Kreislauf des Finanzplanungsprozesses.

Kreislauf

Betreuung Deiner Finanzen

Um sicherzustellen, dass Deine Lösungen immer passend zu Deiner Lebenssituation bleiben und Deine Geldanlagen auf Deine Ziele ausgerichtet sind, bietet sich eine kontinuierliche Betreuung an. Jährliche Gespräche und Anpassungen Deiner Finanzplanung an Deine aktuelle Situation.

So entgehst Du den typischen „ich habe mich lange nicht gekümmert“-Fallen und freust Dich auf jeden Termin, weil es nicht um Verkauf, sondern um Überblick, Kontrolle und Beratung geht.

Finanzplanung

Vorteile

Finanzplanung bringt Dir mehr Überblick in Deine Finanzen, kontrolliert die Erreichung Deiner Ziele besser und berücksichtigt ganzheitlich Dein gesamtes Vermögen.

Wenn Du ein Erbe zu erwarten hast, oder sinnvoll vererben möchtest, solltest Du frühzeitig die steuerlichen Folgen berücksichtigen und am besten alle Beteiligten in den Prozess einbeziehen.
Finanzplanung kann hier helfen.

Bei der Strukturierung von Vermögen und der Aufteilung auf verschiedene Anlageklassen, kann Finanzplanung die verlorene Kontrolle zurück bringen und Dir endlich einen umfassenden Überblick über Deine gesamten Vermögenswerte geben.
Eine Kenntnis der Parameter Risiko, Rendite und Verfügbarkeit aller Anlagen kann dabei sehr aufschlusreich sein.

Und schließlich geht der Eintritt in den Ruhestand entspannter vonstatten, wenn eine sorgfältige Planung eine sinnvolle Struktur gibt.

Wir Gestalten Zukunft

Was Kann Ich Für Dich Tun?

Finanzplanung

Wunderbarer Überblick Deiner Finanzen auf wenigen Seiten.

Anlageberatung

Kapitalaufbau und Kapitalstrukturierung.

Private Krankenversicherung

Hochwertige Alternative zur Gesetzlichen Krankenkasse.

Willst Du endlich Überblick und Kontrolle?

Dann buch einen Termin, ruf an oder Schreib mir

small_c_popup.png

ganzheitlich und individuell

Finanzplanung

Zunächst werden alle relevanten Daten in einer Finanzplanungs-Software erfasst. Dann erstelle ich Deine Privatbilanz und die Vermögensbilanz.

small_c_popup.png

Geld anlegen

Anlageberatung

Wir finden uns zu einem Gespräch zusammen überlegen, welche Ziele und Werte Dir wichtig sind. Wofür soll das Vermögen eingesetzt werden? Gibt es konkrete Termine, zu denen Geld zur Verfügung stehen muss? Wie breit ist das Vermögen bislang gestreut?

Sicherheit ist ein wesentliches Merkmal in vielen Gesprächen, daher wird es auch in unserem Gespräch um die Wirkungsweisen in der Kapitalanlage gehen. In der Regel ist es wichtig eine gemeinsame Wissens-Grundlage aufzubauen, damit wir über dieselben Dinge sprechen.

small_c_popup.png

Bring Deine Ordner vorbei

Analyse Deiner Finanzen

Für eine Analyse Deiner Versicherungen und Kapitalanlagen benötige ich Deine Finanz-Ordner. Schreibe mir, was Du analysiert haben möchtest und ich mache Dir ein individuelles Angebot.

small_c_popup.png

Beratung zu Versicherungen

Sicherheit

Das Leben lässt sich nur bis zu einem gewissen Grad planen. Immer wieder geschehen Dinge, die über die Planung hinaus gehen. Ein aktuelles Beispiel ist der Lockdown und die Beschränkungen, die durch Corona ausgelöst wurden.

Man kann sich nicht gegen alles schützen, aber man kann viele Risiken vorweg nehmen und diskutieren. Manche sind mit einem so großen finanziellen Risiko behaftet, dass es – sofern möglich – sinnvoll sein kann, eine Versicherung abzuschließen. Andere haben kleinere finanzielle Auswirkungen und sind besser über ein größeres finanzielles Sicherheitspolster abzufedern.

Bei der Beratung geht es um die Aufdeckung der Risiken und eine gemeinsame Bewertung der finanziellen Konsequenzen. Wenn es Produktlösungen gibt, besprechen wir den Beitrag, der eine Auslagerung an eine Versicherung kosten würde.

small_c_popup.png

Wer betreut Deine Finanzen

Finanzbetreuung

Die Betreuung Deiner Finanzen ist der Kern, auf den ich mein Geschäftsmodell aufgebaut habe. Es geht um regelmäßige, jährliche Gespräche, in denen Dein Finanzstatus immer wieder ein Update bekommt.

In den Gesprächen geht es um die Beantwortung einiger oder aller dieser Fragen:

Wie bist Du aufgestellt? Was hast Du verdient und wofür ging das Geld drauf (Wohnen, Leben, Urlaub, Gesundheit, Sicherheit)? Was hast Du beiseite legen können, wofür überhaupt und wie gliedert sich das in Dein Gesamtkonzept ein?

Welche Versicherungen hast Du und wo sind noch Lücken, die Du bislang bewusst so gehalten hast?

Wie entwickelt sich Dein Gesamtvermögen und in welche Anlagearten ist es aufgeteilt?

Was steht in den kommenden Monaten an (z.B. Geburt/Elternzeit, Teilzeit, Weiterbildungen, Stellenwechsel, Existenzgründung, Ruhestandsvorbereitung) und wie beeinflusst es Deine finanzielle Lebensplanung?